Wenn wir den ganzen Tag arbeiten, sind wir vielleicht daran gewöhnt, an einem festen Platz zu sitzen. In dieser Situation fühlen wir uns nach zu langem Sitzen immer müde und energielos. Physikalischen Untersuchungen zufolge ist das schlecht für unsere Knochen und Körperfunktionen. Aber eine Sache kann uns in gewisser Weise helfen: der Stuhl mit ergonomischem Design.
Heute sollen hier einige Tipps gegeben werden. Wenn Sie das gleiche Problem haben, ist es eine ausgezeichnete Wahl, sie zu lesen.
Sitzen --- "das neue Rauchen"
1. Wir müssen etwas über das Sitzen wissen
Sitzen ist in unserem täglichen Leben normal, aber es hat einen anderen Namen: Rauchen. Forscher fanden heraus, dass Menschen, die mehr als acht Stunden am Tag sitzen, ohne sich körperlich zu betätigen, ein ähnliches Sterberisiko haben wie Übergewichtige und Raucher.
Woher kommt also der "Name", und welche Gefahren birgt das Sitzen?
Der Mensch ist für den aufrechten Gang geschaffen, da das Herz und das Herz-Kreislauf-System auf diese Weise effektiver arbeiten. Sitzen verursacht viele Gesundheitsprobleme, auch wenn es weniger Energie verbraucht als Stehen oder Bewegung.
Langes Sitzen führt zum Abbau von Muskeln. Diese Muskeln sind für das Gehen und Abstützen unerlässlich. Wenn diese Muskeln schwach sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie sich beim Training verletzen.
Weitere Studien haben ergeben, dass langes Sitzen zu vielen gesundheitlichen Problemen führt. In schwerwiegenderen Fällen scheint es auch das Risiko zu erhöhen, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben und sogar Krebs zu bekommen.
2. Sitzen in einer ungewohnten Haltung
Wenn wir lange sitzen, ändern wir unsere Sitzhaltung oft, weil wir denken: "Je länger wir sitzen, desto entspannter werden wir." Aber das ist nicht hilfreich, sondern sogar schlecht für uns.
Eine ungewohnte Sitzhaltung führt zu einer Verformung der Wirbelsäule, die nicht nur verschiedene Skelettschäden, Rücken- und Nackenprobleme verursacht, sondern auch die Schönheit der Körperform beeinträchtigt. Außerdem wird der Kopf nicht von den Hüften und dem Rücken gestützt, wodurch sich die Hüftbeugemuskeln verkürzen, was zu Problemen in den Hüftgelenken und schließlich zu Gelenkschmerzen, Muskelsteifheit und ständigem Zusammensacken führen kann. Dies gilt insbesondere für Büroangestellte, die an einem Schreibtisch vor einem Bildschirm sitzen.
Daher führt langes Bücken oder langes Sitzen dazu, dass das Gewicht des ganzen Körpers auf die schwache Taille gedrückt wird, was einen großen Druck auf die Lendenwirbelsäule ausübt und eine Verformung oder Vorwölbung der Lendenwirbelsäule verursacht.
Eine unangepasste Sitzhaltung führt auch zu Hüft-, Knie- und Knöchelschmerzen. Untersuchungen haben gezeigt, dass dies zu einer Belastung der Bauchorgane führen kann, was sich auf das Verdauungssystem, den Stoffwechsel und die Fähigkeit zur Nahrungsverarbeitung auswirkt.
Was ist die Ergonomie?
Vereinfacht ausgedrückt ist Ergonomie die Wissenschaft von der bequemeren Gestaltung von Möbeln oder Geräten. Bei der Ergonomie geht es darum, die Funktion von Produkten und die Person, die sie benutzt, perfekt aufeinander abzustimmen.
1. Die ergonomische Gestaltung
Was das ergonomische Design betrifft, so müssen wir das Buch "Four Thousand Years of Human Sitting Posture Subversion" von Peter Opsvik erwähnen.
Als bekannter professioneller Designer in Norwegen hat sich Peter Opsvik dem Studium der menschlichen Form und der Interaktion zwischen dem Menschen und dem ihn umgebenden Raum verschrieben.
Obwohl Herr Opsvik seine Forschung als eine einfache Arbeit im Bereich des Designs ansah, hat sie eine tiefgreifende und wichtige Auswirkung auf die Beziehung zwischen Arbeiter und Arbeitsplatz und bietet eine großartige Lösung für den modernen Menschen, der ein Sitzproblem hat.
In den letzten Jahrzehnten wurden Büroangestellte bereits dazu angehalten, von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang an ihrem festen Arbeitsplatz zu bleiben. Sie müssen sich nur bei Bedarf wegbewegen. Im Rahmen seiner Forschungen hat Opsvik viele Artikel über die Geschichte des Sitzens geschrieben. Er erwähnte, dass das Problem der Rückenverletzungen vor allem durch langes Sitzen am selben Ort verursacht wird, so dass er einen erheblichen Bedarf an einem konstanten Körper fand.
Die Balans-Stuhlserie, die auf den Theorien der Physiologie und der Ergonomie basiert, wurde durch seine harte Arbeit zu einem unsterblichen Denkmal im Bereich des Stuhldesigns.
Ergonomisches Design ist daher sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz von entscheidender Bedeutung; es kann den Büroangestellten mehr Komfort und Effizienz bieten, wenn sie sich auf den "kalten" Bildschirm konzentrieren.
Seitdem sind sich die Arbeitgeber der Bedeutung ergonomisch gestalteter Möbel stärker bewusst geworden. Untersuchungen haben gezeigt, dass ergonomische Möbel, die zu einer angemessenen Arbeitsumgebung passen, die Produktivität steigern. Darüber hinaus verringert diese Art von Ausstattung auch Verletzungen, Stress und andere gesundheitliche Komplikationen.
2. Ergonomische Sitzhaltung
Wie der Name schon sagt, bedeutet dies, dass die Sitzhaltung ergonomisch ist. Mit anderen Worten, das Sitzen in einer Standardhaltung.
Die so genannte Standardhaltung kann auch als richtige Haltung bezeichnet werden. Sie macht das Sitzen an einem stabilen Ort bequemer und effizienter für die Arbeit, und das Wichtigste ist, dass sie dazu beitragen kann, Schmerzen und Verletzungen zu verringern.
3. Was ist die Anforderung an einen ergonomischen Stuhl?
Für den richtigen Komfort sollten die Arme auf den Armlehnen liegen, wenn sie nicht zum Schreiben am Schreibtisch oder für die Arbeit an der Tastatur gebraucht werden. Andererseits ist ein bequemes Sitzkissen unerlässlich, eine komfortable Polsterung und ein weicher, atmungsaktiver Stoff sind ein Muss. Die Sessel von OFCASA verfügen über all diese Eigenschaften, um den Kunden ein komfortables Sitzerlebnis zu bieten.
4. Warum der ergonomische Arbeitsplatz helfen kann
Wie bereits erwähnt, muss ein guter ergonomischer Stuhl den Sitzenden in einer Standardhaltung sitzen lassen, um die Schmerzen des Körpers zu reduzieren, z. B. die Belastung der Beinmuskeln zu verringern, den Energieverbrauch des Menschen zu senken usw.
Das ergonomische Design muss also vor allem den Rücken, die Taille, die Oberschenkel und die Schulter stützen. Auf diese Weise können die Arbeitseffizienz und das Wohlbefinden erheblich verbessert werden.
Für das Kurvendesign muss die physiologische Krümmung der menschlichen Wirbelsäule durch einen bestimmten Winkel definiert werden, der unserer natürlichen Krümmungsform nahe kommt. Dies hilft uns, eine gute Gewohnheit für eine Standardhaltung zu entwickeln, und reduziert einige körperliche Beschwerden, die durch eine Nicht-Standard-Haltung verursacht werden.
Es ist Zeit, Ihren Sitzplatz zu genießen
Obwohl die Stühle schon da sind, müssen wir dem gesunden Sitzen noch mehr Aufmerksamkeit schenken. Zahlreiche Studien belegen, dass "weniger Sitzen, mehr Stehen" besser für unsere Gesundheit ist. Wenn Sie an einem weniger freien Arbeitsplatz arbeiten, müssen Sie Möglichkeiten finden, eine Weile zu gehen oder zu stehen.
Hier sind einige Vorschläge von Physikexperten:
- Machen Sie alle 30 Minuten eine Pause vom Sitzen.
- Versuchen Sie es mit einem Stehpult oder einem Stehtisch.
- Versuchen Sie, beim Brainstorming im Büro zu stehen.
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.